Sturm und Gewitter und Medaillienregen

Vom 26. bis 30. Juli vertraten Erkut Tinaz und Rudi Axthelm den FRV bei den Euro Masters 2023 in München/ Oberschleißheim. Es ist seither zwar schon etwas Zeit ins Land gegangen, aber die Dynamik des Wettkampfes ist auch nach Wochen noch präsent und soll Euch unter keinen Umständen vorenthalten werden:

Die Startnummern, ohne die es keinen Zugang zum Wasser gab, wurden erst eine Stunde vor dem Rennen vergeben, also fanden die Anfahrt und das Training am Mittwoch (26.) statt. Für Rudi war wegen Erkrankung seines Zweierpartners nur ein einziges Rennen im Einer in der Altersklappe G geplant, aber es sollten noch einige dazu kommen!

Auch andere Ruderer kamen kurzfristig in die gleiche  Bredouille und suchten Ersatz, was unter Einhaltung der Altersbedingungen erlaubt ist. So trat Rudi am Donnerstag (27.) im 2xF mit Johannes Flicker aus Hersfeld an und erzielte einem 3. Platz. Kaum ausgestiegen, boten ihm die  Schweriner an, im 4xC mitzufahren und gewannen 4 Stunden später zusammen mit ihm den 1.Platz. Erkut folgte als Schlagmann mit seinem Vierer auf Platz 3.

Der Freitag (28.) war für Rudi eigentlich als frei geplant, aber am Abend traten die Schweriner noch einmal mit der Bitte an ihn heran, zusammen am Samstagmorgen im 4xD zu starten. Während der gesamten Regatta herrschte stark böiger Wind, aber am Samstag war es besonders schlimm.  Es kamen noch mehrere Gewitter hinzu, so dass die Boote immer wieder vom Wasser mussten und es zu 4 Abbrüchen und starke  Zeitverzögerung kam. Trotz dieser widrigen Umstände gewann dieser 4xD auch sein zweites Rennen.

An diesem Tag kam auch noch Erkut zu seinem Sieg als Schlagmann eines Achters Altersklasse F- in dem auch die Ruderer von Schwerin saßen die auch schon Rudi angeworben hatten.

Am Samstagnachmittag (29.) war Rudi gerade mit dem Einer aufs Wasser gegangen, als wieder abgebrochen werden musste. Nach langem Warten fiel die Entscheidung, das Rennen auf Sonntagmorgen zu verschieben. Nach unglücklichem Start wegen einer  Windbö im Einer G konnte Rudi sich zwar noch bis an den Sieger herankämpfen, unterlag dann aber knapp mit 0,3 Sekunden.

Der Sonntag war den Mixed -Rennen vorbehalten, die noch bis zum Vorabend gemeldet werden konnten. So fuhr Rudi dann auch noch mit Hersfeld einen 2xG auf den 2.Platz und mit einem 4xF auf den 3. Platz. Diese Leistungen sind besonders hervorzuheben, weil Mannschaften, die noch nie in dieser Besetzung gerudert sind, etwas benachteiligt sind.

Der gesamte FRV ist sehr stolz auf die phantastischen Leistungen von Erkut und Rudi