Drachenboot

Ein Drachenboot ist ein langes, offenes Paddelboot mit dem Ursprung in China.
Typisch für Drachenboot sind die markanten Bemalungen und Schnitzarbeiten, die meist einen stillisierten chinisischen Drachen darstellen.
Wir als Ruderverein bringen diese tolle Sportart nach Flörsheim und veranstalten jedes Jahr ein großes Drachenbootturnier.

Vorbereitung

Um mit einem Drachenboot auf einer Regattastrecke möglichst schnell unterwegs zu sein, braucht es Kraft und Rhythmus.
Um das hinzubekommen, gibt es ein paar sehr einfache Übungen:
– Klimmzüge
– Liegestützen
– Sit-Ups
– Adlerschwünge
– Schulterübungen
Diese ansprechenden Übungen können nach einander gemacht werden und es sollten zwei bis drei Wiederholungen durchgeführt werden.  Die Wiederholungen pro Übungen sind je nach körperlicher Verfassung selbst einzuschätzen. Zwischen den Wiederholungsrunden sollten mindestens ein bis zwei Minuten Pause gemacht werden.

Wie funktioniert ein guter Start?
Das ist die Gretchenfrage, auf die es bestimmt mehre Antworten gibt. Der Start hängt natürlich vom Team und den Witterungsbedingungen ab.
Folgende Startabfolge in drei Phasen, hat sich bei Fun-Teams bewährt /durchgesetzt:
Phase 1
Die erste Phase besteht aus drei bis fünf harten Schlägen, damit „Luft“ unter das Boot kommt. Dabei sollten die Paddler mit diesen ersten Schlägen ihre gesamte Kraft auf die Paddel übertragen.
Phase 2
Das Boot ist nun angeluppt und nun gilt es schnellstmöglich auf Wettkampsgeschwindigkeit zu kommen. Hier werden nun zwischen 10 und 15 schnelle, etwas kürzere Schläge angewandt. Auch diese werden wieder kraftvoll durchgezogen. Jedoch verfallen viele dabei nur noch das Paddel im Wasser zu quirlen. In dieser Phase sollte es oberste Priorität sein, die hohe Schlagzahl so lang und kraftvoll wie möglich umzusetzen.

Phase3
Der Streckenschlag, dies ist der Schlag, mit dem das Drachenboot bis zur Ziellinie gefahren wird.
Hierbei geht die Schlagzahl deutlich von Phase 2 wieder leicht her runter. Nun sollte das Team wieder mit dem Oberkörper weit nach vorne gehen.

Vorbereitung

Um das hinzubekommen, gibt es ein paar sehr einfache Übungen:
– Klimmzüge
– Liegestützen
– Sit-Ups
– Adlerschwünge
– Schulterübungen

Wie funktioniert ein guter Start?
Phase 1
Phase 2

Phase3

Sitzplan/ -positinierung im Drachenboot
Grundsätzlich gilt: “Im Drachenboot gibt es keine schlechte Position!“
Zwar wird das Drachenboot in drei Bereiche (Schlagbank / Maschinenraum / Ausrichten (Lehrlinge)) eingeteilt aber nur als gesamtes kann das Rennen gemeistert werden.
Die erste Reihe im Boot sind die Schlagmänner/frauen, diese haben eine sehr verantwortungsvolle Position,  da diese dafür Sorge tragen, das das was im Training eingeübt wurde auch optimal im Rennen umgesetzt wird. Sie sind dafür verantwortlich, dass der Start perfekt funktioniert, im Rennen der Schlag leicht herunter genommen wird und zur rechten Zeit – mit Absprache des Trommelers – der Endspurt angesetzt wird.

Auch ist darauf zu achten, dass die Linke und die Rechte Seite mit dem Gewicht ausgeglichen ist und das Boot keine Schlagseite hat. Zwar kann ein guter Steuermann das ausgleichen, aber keine 100 kg.
Auch sollte darauf geachtet werden, dass das gesamt Gewicht im Boot verhältnismäßig aus gewogen ist und man nicht unnötig viel Gewicht in die ersten Reihen setzt. Denn sonst neigt sich das Boot – gegenüber dem Mittelpunkt – zu weit nach vorne.

Die Personen mit Kraft und Ausdauer sind in der Regel auch im Maschinenraum zu finden.

Beim Ausrichten der Boote vor einem Start, werden die letzten zwei Reihen herangezogen. Diese richten nach den Zurufen der Rennleitung das Boot aus, mit vorwärts- oder rückwärts Bewegungen. Alle anderen im Boot verharren in der Startposition. So das, wenn der Startschuss erfolgt alle los legen können.