Fastnachtsrudern 2024

Die recht milde Witterung ermöglichte bereits erste Trainingsfahrten im neuen Jahr. Und am 4.Februar sollte es eine ganz besondere werden: die traditionelle Fastnachtsausfahrt der Freizeitruderer.

„Am Sonntag herrscht Kostümzwang“ verkündete Robert und jeder wusste, dass diese Ansage genauso ernst zu nehmen war, wie die Kommandos der Obleute.

Leider kam es krankheitsbedingt kurzfristig zu einigen Absagen, aber es kamen doch so viele Teilnehmer, dass in diesem Jahr mit zwei Booten gerudert wurde.

Bodo, Erhard, Helmut, Manuela, Robert und Ute trafen sich wieder überpünktlich in den Umkleidekabinen um kurz danach als geheimnisvolle schwarze Witwe, schneidiger Gondoliere, Mandarin mit Sturmfrisur, mächtiger Tiger, prächtiger Pascha und wilder Wikinger den Vierer und den Zweier ins Wasser zu bringen. Unter anerkennenden Blicken und närrischen Grüßen wurde die kleine Armada von den zahlreichen Spaziergängern verabschiedet.

Der stetige Wind und die kräftige Strömung machte die Ausfahrt nicht nur zu einem närrischen Ereignis, sondern auch zur sportlichen Herausforderung – waren am Eddersheimer Wehr doch drei Walzen herunter gelassen, was ordentlichen Druck erzeugte.

Der Rückweg ging dafür umso schneller – nicht nur wegen der „Anschubhilfe“, sondern es lockte auch die Belohnung beim „Wintergrillen“ am Bootshaus, wo bereits die Grillstation angefeuert war.

Zum Ausklang des gelungenen Trainings belohnten sich die närrischen Crews auf der Terrasse des Restaurants mit  heißen Getränken und Leckereien von Lutz´ Grill.