Drachenbootgaudi 2023

Der frühe Herbsteinbruch stellte die Nervenstärke des Orga-Teams noch einmal auf eine harte Probe. Aber eine Woche vor der Veranstaltung die erlösende Nachricht: die Regenwolken verziehen sich und es wird wärmer.

Den Sonntag, 3.September 2023, hätte man sich nicht schöner wünschen können. Bereits am Morgen lockte Lutz, der Wirt des Bootshauses, mit einem leckeren Frühstücksangebot und und bald schon wuselte das Flörsheimer Ufer bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen von Aktiven, Gästen, Helfern und Organisatoren.

Auch wenn sich nach Corona noch nicht wieder ausreichend Teams zusammengefunden haben, um wie früher die so beliebten Rennen durchzuführen, so ist gegenüber dem letzten Jahr eine deutliche Steigerung bei den teilnehmenden Teams sowie Zuschauern zu verzeichnen. Es geht in die richtige Richtung!

Kurzweilig von Stadionsprecher Olaf Wagner moderiert, konnten die Zuschauer spannende Wettkämpfe verfolgen, in denen es nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch um Geschicklichkeit und Taktik ging. Gegen 16 Uhr stand dann fest, wer die Wanderpokale der erst- und zweitplatzierten mit nach Hause nehmen durfte:
Überzeugend konnten sich die BUNDe Drachen gegenüber den zweitplatzierten Paddlern der KJG Wicker behaupten. Den dritten Platz erreichten die Donner-Girlies, die sich über eine dekorative Anstecknadel freuten. Das Kinderteam, das wegen fehlender „Gegner“ in der Altersklasse außer Konkurrenz mitkämpfte, war sichtlich angetan von den Geschenktüten, die u. A. einen Gutschein für ein erfrischendes Eis enthielten.

Auch wenn es diesmal nicht für einen Platz auf dem Siegertreppchen reichte, waren sich doch alle einig, dass der Wettkampf wieder eine Riesengaudi war und dass letztendlich die Bewegung, der Spaß und der Zusammenhalt das ist, war wirklich zählt und was erhalten bleiben muss. In diesem Sinne wurde dem letztplatzierten Team symbolträchtig ein Drachenei mit dem Auftrag überreicht, dafür Sorge zu tragen, dass der Drache bis zum nächsten Jahr wächst und erstarkt.

Am Ende dieses erfolgreichen Tages soll eine rekordverdächtige Zahl nicht unerwähnt bleiben: Zwischen dem ältesten und dem jüngsten Teammitglied im Boot lagen unfassbare 80 Jahre! Braucht es noch mehr Beweise dafür, dass Drachenbootfahren ein Sport für alle Altersgruppen ist?

Das Orga-Team der Drachenbootgaudi bedankt sich im Namen des Flörsheimer Ruderverein 1908 e.V. ganz herzlich
…bei der Firma D.R.E.A.M. für die Unterstützung durch erfahrene Steuerleute
…bei Robin Stirne, der den ganzen Tag ohne Pause für den reibungslosen Ablauf am Steg sorgte
…bei Lutz und seinem Team von Bootshaus für die Sorge um unser leibliches Wohl
…beim Winzerverein Wicker und besonders beim Weingut Hück für die Mitbenutzung der sanitären Anlagen am Weinprobierstand
…bei der Feuerwehr Flörsheim, die mit zwei Booten die ganztägige Sicherung der Wettkämpfe garantierte
…bei Elly, die den ganzen Tag zusammen mit ihrer Freundin souverän das Regattabüro managte
…bei den vielen helfenden Händen beim Auf- und Abbau und am Steg
und bei allen Sponsoren, die durch ihre großzügigen Zuwendungen diesen unvergesslichen Tag erst möglich gemacht haben.