Wiedereröffnung des Ruderbetriebes

Liebe Vereinsmitglieder,

nachdem wir das Rudern für alle Ruderer im Einer freigegeben haben (im Doppelzweier mit Einschränkungen siehe unten) geben wir nun den Kraftraum mit Einschränkungen für den Trainingsbetrieb ab dem 01.06.2020 frei.

Wichtige Randbedingung sind:

• Wer rudern möchte bitte unter 0173-2805671 kurz anmelden.
  • Es darf bis auf Weiteres nur im EINER oder ZWEIER gerudert werden.
  • Das Rudern im Zweier ist nur Personen im gleichen Hausstand gestattet.
  • Jeder, der die Bootshalle, Jugendraum und Kraftraum betritt, hat sich bitte in die Anwesenheitsliste einzutragen.
  • Nutzung des Kraftraumes bedarf keiner Anmeldung. Bitte nur 4 Personen gleichzeitig Trainieren.

Dabei müssen die Kontakt- und Hygieneregeln unbedingt eingehalten werden. Es kann zur Überprüfung durch z.B. Ordnungsamt/Gesundheitsamt kommen und auch wir werden regelmäßig die Umsetzung überprüfen. Wir haben entsprechende Verhaltenshinweise an den markanten Stellen des Trainingsgeländes ausgehängt. Alle Trainer und Übungsleiter werden entsprechend geschult und informieren die Ruderer/innen was zu tun ist.

Im Folgenden eine Zusammenfassung der unbedingt einzuhaltenden Hygieneregeln:

Vor dem Trainieren

• Nur gesunde Sportler/innen dürfen Trainieren.
  • Betreten der Ruder-Anlage in Ruderkleidung und mit einfacher Atemschutzmaske.
  • Trainingszeiten mit dem Trainer/Übungsleiter abstimmen.
  • Öffnen der Eingangstür des Jugendraums.
  • Zuerst sind Hände sorgfältig mit Seife in der jeweiligen Toilettenanlage zu waschen
  • Umkleide und Duschen bleiben erst einmal gesperrt. Toilettenanlagen können einzeln betreten und genutzt werden (Desinfektionsmittel liegen bereit und sind konsequent zu nutzen).

Kraftraumnutzung

• Danach sind die Türgriffe, Jugendraum, Toiletten, Tische im Jugendraum, mit dem bereitgelegten Wisch-Desinfektionsmittel zu desinfizieren.
  • Raum nur mit Atemschutzmaske betreten und Fenster öffnen. Danach ist das Trainieren ohne Maske erlaubt.
  • Bitte darauf achten das nur 4 Personen gleichzeitig den Kraftraum nutzen.
  • Benutzte Ergometer, Bänke, Sitze, Handgriffe, Hanteln mit Wischdesinfektionstuch abwischen zur Desinfektion.

Vor dem Rudern

• Danach sind die Türgriffe der Eingangstüren der Bootshalle, Jugendraum, Toiletten, Tische im Jugendraum, Gießkanne und Wasserahn in der Bootshalle sowie PC Tastatur und Maus des Fahrtenbuchs mit dem bereitgelegten Wisch-Desinfektionsmittel zu desinfizieren.
  • Im Jugendraum liegt eine Anwesenheitsliste aus, in die man sich eintragen muss; bitte mit EIGENEM Kugelschreiber (sonst müssen wir diesen ständig desinfizieren).
  • Sollten Ruderer/innen später an Corona erkranken, ist der Verein umgehend darüber zu informieren und mögliche Kontaktpersonen werden anhand der Liste benachrichtigt.
  • Während des Trainings können persönliche Dinge auf den Tischen im Jugendraum abgelegt werden.
  • Die Bootshalle darf nur von 2 Personen je Gang gleichzeitig betreten werden.
  • Die Ruderfahrt bitte wie immer im Fahrtenbuch eintragen.
  • Auf dem Steg ist immer nur ein Boot erlaubt. Ankommende Boote haben Vorrang.
  • Das Rudern kann dann ohne Atemschutzmaske erfolgen.

Nach dem Rudern

• Vor dem Hochtragen ist die Atemschutzmaske wieder anzulegen.
  • Die Boote wie sonst auch reinigen. Einziger Unterschied ist, dass Ihr bitte euer eigenes Putzzeug mitbringen müsst (Schwämme, Tücher). Eimer und Seife steht für euch bereit.
  • Zusätzlich bitte immer den Innenraum sowie den Rollsitz mit Seifenlauge reinigen und die Lauge mit Wasser wieder entfernen. Das gleiche gilt für die Skulls, Bootsböcke und Eimer. Im Anschluss bitte den Innenraum und die Skulls mit Euren Tüchern trockenreiben.
  • Nachdem die Bootshallentüren verschlossen wurden und Ihr eure Sachen aus dem Jugendraum geholt habt, könnt Ihr alles wieder verschließen.

Diese Maßnahmen sollen den Spaß am Rudern nicht schmälern. Wir können alle nur hoffen, dass die Auflagen bald weiter reduziert werden können.

Sobald die Politik Erleichterungen bekannt gibt, werden diese schnellstmöglich im Verein umgesetzt.

Trotzdem viel Erfolg und Spaß in der Rudersaison 2020!

Es grüßt Euch herzlich Euer Vorstand.

Flörsheim, den 30. Mai 2020