Wanderfahrt nach Mainz

Am Samstag den 4. September startete die diesjährige Wanderfahrt einer bunt gemischten Gruppe von Freizeitruderern nach Mainz.

Die Trainerin der Erwachsenen Anfänger hatte mit Ihrer Truppe freundlicherweise schon den 4er für uns ins Wasser gelegt, so dass wir um 10:00 zusammen mit dem umgebauten 5er losrudern konnten.  Alle reden von einer Frauenquote, wir nicht ! 4 Frauen und 5 Männer waren auf die beiden Boote verteilt. Und dann war es wie zu Hause: die Frauen sagten wie es lang geht, und alles klappte. Bei strahlendblauem Himmel und leichtem Ostwind waren wir sehr schnell an der Kostheimer Schleuse. Mit herzoglichem Charme telefonierte Norbert mit dem SchleusenChef und schon war für uns die Zufahrt in die Schleusenkammer für uns frei. Das klappte auf der Rückfahrt genauso gut.

Kleines Malheur beim Absenken des Wassers in der Schleuse: der 5er blieb mit dem Heck an einer Leiter hängen, der Steuermann sass halb in der Luft. Beherzte Kommandos und Einsatz der Gruppe verhinderten Schlimmes.

Dann noch ein paar Kilometer an Weinstand und Containerhafen vorbei, und schon waren wir auf dem Rhein. Für viele von uns das erste Mal auf fremden Wasser und gleich Schreckmoment: das ist ja wie die Nordsee ! Nach 1000 m mit heftigen Wellen legten wir unsere Boote auf die Pritsche des Kasteller Ruder- und Kanu Gesellschft. Verdiente Pause auf der Wiese mit mitgebrachter Stärkung.

Es wurde immer wärmer aber es half nichts, zurück durch die Wellen und rein in den ruhigen Main, dachten wir. Dort wurden wir von Macho-Freizeitkapitänen mit heftigsten Wellen empfangen. Wasser im Boot – nicht schön. Nach der schnellen Schleusendurchfahrt wurde es dann bei Sonnenschein doch ein bischen zäh, aber wir haben auch den letzten der 24 km gemeistert. Auf die nassen Füsse auf unserer Pritsche haben wir uns alle gefreut. Nächstes Jahr wieder !

Das tolle Sommerfest am Abend passte wundervoll als Abschlus des schönen Tages.