Neuigkeiten im FRV 1908

Talentiade abgesagt

Der Hessische Ruderverband hat die für den 28.03.2020 geplante Talentiade, die in diesem Jahr erstmalig Rowletics heißen sollte, leider wegen des Corona-Virus abgesagt.

Putztag verlegt auf den 28.03.2020

Aufgrund der Absage der Talentiade haben wir uns dazu entschlossen, den Putztag vom 21. auf den 28.03.2020 zu verlegen. Der Focus liegt in diesem Jahr auf der Bootshalle und vor allem der Werkstatt. Außerdem werden wir uns die Schränke im Jugendraum vornehmen und in der Garage müssen Regalböden auf die bestehenden Halter gelegt werden. Das Efeu muss ebenfalls in diesem Jahr dringend geschnitten werden.

Dachklammerung

Die Arbeiten gehen gut voran und wir hoffen, dass der Dachdecker bald fertig ist.

Außenfassade / Balkon

Der denkmalschutzrechtliche Antrag für das Streichen der Außenfassade und des Balkons wurde eingereicht und es gab auch schon den ersten Termin mit dem Denkmalschutzbeauftragen des MTK. Am 11.03.2020 steht der nächste Termin an. Dann soll es einige Musteranstriche geben und es soll festgelegt werden, welche Farben für den Anstrich genommen werden dürfen. Wir hoffen, dass es danach zügig voran geht und wir das Gerüst, das zum Streichen noch gebraucht wird, vorm Anrudern noch abbauen lassen können.

Jahreshauptversammlung am 06.03.2020

Bei der Jahreshauptversammlung wurde u.a. beschlossen, dass die Aufnahmegebühr / Ausbildungsgebühr für Drachenbootsportler zukünftig nicht mehr erhoben wird. Die Aufnahmegebühr wurde seinerzeit eingeführt, um die verhältnismäßig hohen Kosten für die Einzelruderausbildung, die durch Betreuer und Trainer entstehen, abzudecken. Diese Kosten fallen beim Drachenbootpaddeln nicht an. Durch die Abschaffung der Aufnahmegebühr erhofft sich der Vorstand einen Mitgliederzuwachs von rund 20 Personen, die dann dauerhaft ihre Beiträge entrichten. 5 Anmeldungen gab es bereits seit 06.03.2020. Die Ausbildungsgebühr müssen auch Ruderer nur dann zahlen, wenn sie bei uns ausgebildet werden.

Trainingsraum / Ordnung und Heizung

Wir bitten darum, dass die Trainingsgeräte (z.B. Ergometer, Trainingsgsräder) auf ihren bestimmungsgemäßen Plätzen stehen bleiben und nicht während der Trainingsstunden im Trainingsraum immer wieder auf neue Plätze verbracht werden. Insbesondere der freie Raum für Gymnastikeinheiten muss frei bleiben.

Die Heizung hat eine Nachtabsenkung und sollte immer auf (mindestens) Stufe 2 stehen. Die Heizkörper sollen abends NICHT auf NULL gestellt werden. Die Absenkung erfolgt in der Nacht automatisch. Wenn die Heizkörper abends auf Null gestellt werden, ist es morgens sehr kalt im Trainingsraum. Das Aufheizen dauert sehr lange und kostet unnötige Energie.

Transponder

Im Flörsheimer Ruderverein 08 e.V. wird das Training in Trainingsgruppen angestrebt. Deshalb gibt es keine Notwendigkeit dafür, dass jedes einzelne Mitglied einen eigenen Transponder besitzt. Es ist eine bestimmte Anzahl an Transpondern in Umlauf und diese Anzahl soll nicht erhöht werden. Wir haben uns im Vorstand auf die folgenden Richtlinien zur Vergabe der Transponder geeinigt:

– Gruppentraining wird weiterhin angestrebt

– Mindestalter für Besitz eines Transponders ist 18 Jahre

– Mindestmitgliedschaft im Verein sind 5 Jahre

– Ordnungsgemäßes Verhalten wird vorausgesetzt

– Es gibt eine Warteliste

– Mitglieder, die eine ehrenamtliche Aufgabe im Verein übernehmen, werden bevorzugt behandelt

– Trainer, Betreuer und Vorstandsmitglieder erhalten ebenfalls bevorzugt einen Transponder mit den für das jeweilige Amt notwendigen Zulassungen

– Die Vergabe von einem Transponder erfolgt weiterhin gegen Pfand

Jugendraum

Wie bereits berichtet soll der Jugendraum in diesem Jahr renoviert werden. Wir werden in ein paar Tagen einen kleinen Fragebogen mit Vorschlägen versenden. Dort kann jeder, der möchte, seine Wünsche ankreuzen.

Nicht vergessen: am 29.03.2020 ist Anrudern!