Moselwanderfahrt 2024……auf dem Main

Am 22. Mai sollte unsere dreitägige Wanderfahrt auf der Mosel starten. Am 19. Mai war das Wasser an unserem Startpunkt Bernkastel innerhalb von 12 Stunden von 3,00 m auf 9.30 m gestiegen. Ja, das war es dann.

Alternativen wie Wandern (zu Fuss !) oder Radfahren kamen für einige nicht in Frage und so stoppten wir alles.

Und so kam neben anderen die Idee, wenigstens den einen schönen Tag, Donnerstag, für einen Rudertag vom Frankfurter Ruderdorf nach Flörsheim zu nutzen. Schnell musste noch ein Mietbus mit Anhänger arrangiert werden, da unser Vereinsbus durch den Einbruch schlüssellos war. Ging dann auch und so starteten wir mit kleinerer Truppe und nur einem Boot bei strahlendem Wetter. Um 10:00 war das Team auf dem Wasser.

Schleuse Griesheim dauerte lange und 12:30 gab es Mittagspause neben der Nassovia Pritsche in Höchst mit Fahrerwechsel (Den Bus hatte Robert incl. Hänger nach Flörsheim zurückgebracht und kam dann mit dem Bus ohne Hänger zur Nassovia, er wollte natürlich auch noch im Boot fahren). Noch bei Sonnenschein passierten wir die „Farbwerke“ und warteten wieder 45 Min vor der Eddersheimer Schleuse bis wir hinter zwei Frachtschiffen in die Schleuse rudern konnten.

Pünktlich bei der Schleusenausfahrt fing es dann an zu regnen und wir kamen klitschenass nach 27 km am Bootshaus an.

Bericht von Helmut  Mayer und Robert Mohr