Kühkopfregatta 2024 – wieder ein unvergessliches Erlebnis

Mit einem vorläufigen Teilnehmerrekord von 42 gemeldeten Mannschaften veranstaltete am 25.Mai der Ruderclub Neptun Darmstadt wieder seine traditionelle Regatta „Rund um den Kühkopf“. Auf der 22,3 km langen Strecke waren wir dieses Mal mit zwei Teams im Vierer mit Steuermann dabei.

Um 7:30h starteten Erhard und Robert mit dem gemieteten Bus (unser Vereinsbus steht wegen des Einbruchs noch in der Werkstatt) zum malerisch gelegen Vereinsheim in Erfelden und trafen sich dort mit Martina, Matthias, Sandra (Verstärkung aus Karlsruhe) und Ute vom Team 1.

Nach dem üblichen hektischen Aufriggern startete Team 1 um 9:15h als dritte Mannschaft. In der noch kühlen Morgenluft und strahlendem Sonnenschein ging es zunächst über eine Strecke von etwa 8 km vorbei an riesigen Pappeln und vielen Wasservögeln, die ihrer vor kurzem geschlüpften Brut die ersten Schwimmstunden erteilten. Unter der spiegelglatten Oberfläche wurde man von einer spürbaren Strömung unterstützt, so dass man man ohne viel Krafteinsatz rasch voran kam.

Die Fahrt durch die Traumlandschaft hätte noch stundenlang weiter gehen können, aber nun musste in spitzer Kehre nach links in den Hauptstrom eingebogen werden. Team 1 wurden sofort von der „Klospülung“ erfasst, vor der im Briefing gewarnt wurde. Die starke Verwirbelung an der Spitze der Landzunge spülte das erste Team deutlich weiter in den Rhein als geplant. Team 2 fand später gar erst nach einer sehr uneleganten Pirouette in den Fluss.

Und nun standen die schier endlosen 5,6 km gegen die heftige Strömung des Rheins bevor. Wegen starker Regenfälle vor einigen Tagen war der Pegel gestiegen und forderte den Ruderern ihren vollen Einsatz ab. Team 1 wurde noch von Sonnenschein begleitet, aber bei Team 2 drückten zudem noch dicke Regenwolken auf die Stimmung. Welche Erlösung, als endlich das Boot der DLRG die Einfahrt in den Altarm anzeigte und die spitze Kehre in die schwierige Einfahrt des letzten Teilstücks genommen war!

Nach der Schinderei gegen die Strömung fühlten sich die letzten 8 km (jetzt wieder mit der Strömung) an, als ruderte sich das Boot ganz von alleine. Am Steg warteten derweil Bodo, Gerd, Manuela, Robert und Steuermann Dirk schon aufgeregt und ungeduldig darauf, das Boot übernehmen zu können. Nachdem Team 1 nach (altersbereinigten) 2h 10 min eintraf, startete unser Vierer als letztes Boot. Isabelle, die Chefin des RCN gab freundlicherweise noch 30 Minuten Verlängerung auf das Veranstaltungsende von 14:00 Uhr.  Völlig erledigt, aber 15 Minuten vor Schluss, erreichte Team 2 nach (altersbereinigten) 1h 56 min das Ziel. Am Ende belegten das Team 2 den 23. und Team 1 den 29. Platz von 32 teilnehmenden Vierern.

Der Kühkopf ist wirklich eine Erfahrung! Wir danken dem RCN Darmstadt für die perfekte Organisation und das unvergessliche Erlebnis

Team 1: Sandra, Martina, Ute, Erhard, Matthias

Team 1 ist unterwegs