Freizeitruderer bei Kühkopfregatta

Der Ruderclub Neptun Darmstadt veranstaltete am 3. Juni 2023 seine traditionelle 23 km Regatta rund um den Kühkopf.  Es waren 37 Boote gemeldet. Wir nahmen mit dem 4er plus Steuermann teil. Vom idyllisch gelegenen Vereinshaus am Altrhein in Erfelden starteten Bodo, Dirk, Christoph, Robert und Erhard als Steuermann um 9:30. Den Altrhein ging es 8 km – vorbei an alten Bäumen und vielen Schwänen – flußabwärts zum Rhein. Von dort 5 km rheinaufwärts, bei ruhigem Wasser, aber starker Strömung bis zum Einfluss in den Altrhein. Das war ziemlich eng und flach, wir haben uns nur auf Hinweis vom DLRG -Sicherheitsboot reingetraut.

Auf dem Altrheinarm waren Erhards Steuerkünste  gefordert: mit Slalomrudern ging es an vielen umgestürzten Bäumen vorbei. Kurz vor dem Ziel   überholten uns noch die Aschaffenburger. Resultat: Zwei Stunden 23 Minuten, mit 2913 Schlägen, auf  Sieg gerudert, aber die Rüsselsheimer waren schneller! Kostet uns eine Runde. Allerdings erhielten wir den Sonderpreis für den schwersten Steuermann. Für Bier, Bratwurst und Kuchen reichte die Kraft gerade noch.