Erfolgreiche Regattateilnahme in Salzgitter und Schierstein

Die Jungen Rennruderer des FRV durften sich gleich auf zwei Regatten mit anderen Sportlern aus Deutschland messen.

Zum einen hatten sich FRV Sportler auf dem Bundeswettbewerb für Kinder (Deutsche Meisterschaft) in Salzgitter qualifiziert. Eine Woche später konten sich alle FRV Jugendlichen auf der Schiersteiner Regatta messen.

Anbei die Regattaberichte die von den Aktiven angefertigt wurden:

Bericht vom Deutschen Bundesjugend Wettbewerb

2021 fuhren die Sportler Carlotta Schürings, Anton Schürings und ihr Trainer Jannis Seidenfaden auf die Deutsche Bundesjugend Regatta nach Salzgitter. Lotta qualifizierte sich zuvor in Kassel im Leichtgewicht Einer als Hessenmeisterin für diese Regatta.

Sie fuhren freitags morgens los, um pünktlich zur Willkommensfeier da zu sein. Es traten alle 16 Bundesländer in den Bootsklassen Einer, Zweier und Vierer gegeneinander an.

Am Samstag begannen morgens die 3000m Rennen. Carlotta startete gegen 10 gegnerische Boote im 1 Minutentakt. Der fliegende Start klappte sehr gut und auf den ersten 1000 Metern vor der Wende konnte sie ihre direkte Mitstreiterin fast einholen. Im letzten Drittel verließen Carlotta dann doch ihre Kräfte und sie erreichte leider nur den 10 Platz. Nachmittags beim ASW hatte das ganze Team Hessen viel Spaß mit den verschiedensten Aufgaben. Danach war die Siegerehrung für die 3000m und Lotta freute sich trotzdem darüber die 10. Beste der Langstrecke zu sein.

Am Sonntag standen die 1000m Rennen an und Lotta war im B Finale. Der Start war nicht der Beste und so lag sie nach den ersten 250m weit zurück. Doch dann begann die Aufholjagd und Carlotta konnte auf den nächsten 500m 2 Gegnerinnen aufholen und erreichte fast den 2. Platz. Es war ein harter Kampf. Lotta wurde leider nur knapp mit 1 Sekunde Abstand zur Zweiten Dritte. Bei der Siegerehrung der 1000m waren wir alle trotz des 3 Platzes im B Finale stolz, dabei gewesen sein zu dürfen und hoffen, dass es allen anderen genauso viel Spaß gemacht hat wie uns.

Bericht Schierstein

Am 11. und 12. September 2021 fand die Schiersteiner-Regatta statt. Vier Startende konnte der Flörsheimer Ruderverein verzeichnen.

Michel Biegler erreichte dabei am Samstag in seinem Einer Rennen der offenen Gewichtsklasse den 2. Platz und in dem folgenden Leichtgewicht-Einer-Rennen den 1. Platz. Am nächsten Tag musste er dann in beiden Kategorien nochmal an den Start und erreichte dort den 3. Platz im Schwergewichtsrennen und einen knappen 2. Platz, mit einer Sekunde Abstand zum Sieger, im Leichtgewichtsrennen.

Anton Schürings ging im Jungen einer der 14-Jährigen an den Start. Er probierte sich abzusetzen doch sein Gegner aus Geisenheim blieb dran. Anton konnte sich letztendlich durchsetzen, obwohl sein Gegner wesentlich schwerer war.

Eine Stunde später startete dann das Leichtgewicht Rennen. Anton erreichte hier einen knappen zweiten Platz mit zwei Sekunden Abstand auf den Ersten.

Am nächsten Tag gab es eine Revanche für den Geisenheimer. Dies war wieder ein knappes Rennen, doch Anton konnte sich behaupten.

Bei seinem letzten Rennen trat Anton Schürings wieder in derselben Gewichtsklasse (Lgw) wie am Vortag an. Diesmal aber gegen 2 andere Gegner. Alles klappte reibungslos. Anton wurde leider nur Zweiter, da die Rudertechnik des Frankfurters besser war.

Am Samstag wurde Carlotta Schuerings in ihrem Leichtgewicht-Eine-Rennen der 14-jährigen Mädchen knapp zweite. Am darauffolgenden Sonntag wurde sie im Einer Rennen der offenen Klasse knapp Dritte, sowie im auch Leichtgewicht-Rennen.

Paula ist am Wochenende mit Charlotte aus Wiesbaden in einer Renngemeinschaft im Doppelzweier gestartet. Dieses lief ganz gut und sie haben am Samstag ihr Rennen gewonnen und am Sonntag sind sie Zweite geworden. Paula ist am Wochende auch Einer gefahren. Dort ist sie am Samstag zweite und am Sonntag erste geworden.