Eierfahrt 2024 – dieses Jahr nur auf dem Landweg

Mit der traditionellen Eierfahrt starteten am Sonntag, den 7.Januar der FRV zusammen mit dem RRK gleich mit einem großen Ereignis in die Saison 2024.

Bei der Eierfahrt werden die Gäste der Sternfahrt traditionell mit Eierlikör und Schnaps begrüßt und mit hart gekochten Eiern, Brezel, Glühwein, aber selbstverständlich auch mit nichtalkoholischen Getränken verpflegt.
Eierfahrten werden in der Gegend um Berlin schon seit mindestens der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts durchgeführt. Über den ehemaligen Vorsitzenden der RGWB, Herbert Linke, kam Mitte der sechziger Jahre die Tradition in unsere Region, wo sie seither regelmäßig gepflegt wird.

Lag der Schwerpunkt der teilnehmenden Vereine bisher am Rhein, so erweiterte die Randlage des FRV und RRK den Kreis der eingeladenen Nachbarn dieses Jahr entlang des Mains in Richtung Frankfurt.

Nach Meldeschluss erwarteten wir rund 220 Gäste von 14 benachbarten Vereinen, doch nachdem Anfang Januar die Pegel erneut und noch viel schneller anstiegen, als vor dem Jahreswechsel, wurde es noch einmal spannend. Muss die Eierfahrt wegen des Hochwassers vielleicht abgesagt werden?
Bereits vor Wochen hatte das Organisationsteam festgelegt und entsprechend kommuniziert:”So lange wir trockenen Fußes ins Bootshaus kommen, findet die Eierfahrt statt”. Aber wie hoch würde das Wasser noch steigen?

Beinahe stündlich prüfte das Organisationsteam die Prognosen der Pegelstände an Main und Rhein, um dann am 3.Januar final zu entscheiden: “das Bootshaus wird trocken bleiben, die Eierfahrt findet statt, aber wir werden die Gäste bitten, wegen der enormen Strömung auf eine Anfahrt im Boot zu verzichten. Zudem werden die Schleusen Eddersheim und Kostheim bis mindestens Sonntag gesperrt bleiben.

Ab Sonntag um 9:30 Uhr erwarteten wir am Parkplatz und dem mittlerweile liebevoll geschmückten Bootshaus mit leichtem Lampenfieber die Gäste. “Wie viele werden denn überhaupt kommen, wenn nicht gerudert werden kann? 50, vielleicht 70?”
Bereits kurz danach kam die erste Gruppe vom MRV und kündigten das baldige Eintreffen von etwa 30 Vereinskameradinnen und –kameraden an, die sich trotz winterlicher Temperaturen per Fahrrad von Mainz aus auf den Weg nach Flörsheim machten. Und so ging es weiter. Am Ende des Tages konnten unser erster Vorstand Ludger Schader und Spartenleiter Horst Aussenhof vom RRK etwa 160 Besucher aus 12 Vereinen begrüßen.

Wir freuen uns,  dass sich für 2025 der Mainzer Ruderverein e.V. Volker Minthe (MRV) und sogar schon für 2026 der Ruderverein Ingelheim 1920 e.V. (RVI) als Organisatoren meldeten.

Alle Teilnehmer waren voll des Lobs für die diesjährige Veranstaltung. Dieses Lob gilt vor allem den Helfern, die einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.

Ein großes Dankeschön an alle, die geholfen haben, das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Fotos werden in Kürze verfügbar sein

Die Gäste können kommen

Die ersten sind da

Langsam füllt es sich