Deutsche Juniorenmeisterschaften in Essen

Vom 22.-25. Juni 2023 fanden in Essen auf dem Baldeneysee die Deutschen Juniorenmeisterschaften statt. Mit insgesamt 1268 Sportlern und Sportlerinnen aus 159 verschiedenen Vereinen und 695 gemeldeten Booten bildete die Regatta für die jugendlichen Ruderer im Alter von 15 bis 22 Jahren. den Höhepunkt der Wettkampfsaison 2023.

Aber es ging an diesen Tagen nicht nur um Medaillen in verschiedenen Alters- und Bootsklassen, sondern für die U23-Ruderer auch um die Nominierung für die diesjährige Weltmeisterschaft im bulgarischen Plovdiv. Die siegreichen U19 Ruderer dürfen Anfang August die Olympiastrecke in Paris testen.

Michel Biegler startete in Renngemeinschaft mit Bjarne Bayel vom Hanauer RC Hassia in der Gruppe U19 im Doppelzweier über die 2000 m – Distanz. Für diese Rennen waren insgesamt neun Boote gemeldet. Sie konnten sich zwar im Vorlauf nicht für das Finale qualifizieren, siegten aber im Hoffnungslauf. Im Endlauf lagen sie lange mit einer ¾ Länge hinter der Nummer vier, aber in einem fulminanten Endspurt holten sie auf den letzten 500 m auf und erruderten mit knappem Vorsprung den vierten Platz.

Anton Schürings trat im leichten Einer in der Gruppe U17 auf der 1500 m – Strecke gegen 28 Mitbewerber an. Anton konnte sich im Vorlauf noch nicht für das Halbfinale qualifizieren, sondern sicherte sich durch einen Sieg im Hoffnungslauf den Einzug ins Halbfinale. Dort musste er mindestens zweiter werden, um das Finale zu erreichen. Leider wurde er nur dritter, konnte sich aber mit diesem Ergebnis am letzten Renntag einen Platz im kleinen Finale, in dem die Plätze 7 – 12 ausgetragen werden, sichern. Hier erkämpfte er einen sehr respektablen dritten Platz.

Der Vorstand gratuliert Anton, Michel und Trainer Janis im Namen aller Vereinsmitglieder zu ihren hervorragenden Ergebnissen