2.Dezember : FRV+RRK Nikolaus-Vierer in Mainz

2.12.2023. Am kalten Samstagmorgen bei -4 °C starten wir mit Bus und Trailer zum 34.Nikolaus-Vierer der Mainzer Rudergesellschaft. 91 Mannschaften nehmen bei der 4 km langen Regatta auf dem Rhein teil.

Erhard als Steuermann, Helmut, Robert und Mathias zusammen mit Wilfried vom RRK frieren sich fast die Hände ab bei den Vorbereitungen in Mainz-Mombach. Mit einem Alterdurchschnitt von 67 Jahren sind wir weit entfernt von den Ältesten, 76 Jahre, und  den Jüngsten: 12 Jahre !

Nach dem Aufriggern kleben wir unseren Rentierelch so an, dass er nicht unterwegs rausspringen kann, hat er auch nicht gemacht. Bei unseren Arbeiten werden wir genau vom SWR Fernsehteam beobachtet, bis der Rentierelch wieder in den Bus geführt wird. Vor der Startzeit 11:48 muss das Boot noch zum Warteplatz am Hafen getragen werden. Dann gehts, professionell organisert, los. Über die Pritsche aufs Wasser, zum Rhein rudern und (!) rückwärts einrudern. Zum Start 300 m flussaufwärts, drehen und ab. Die Ruderstrecke führt 2 km flussabwärts, drehen und wieder zurück. Bei  Hochwasser kämpfen wir mit der Strömung. Viele Zuschauer feuern die Mannschaften an, bewundern uns Nikoläuse und vor allem den Rentierelch mit hell-leuchtender roter Nase (Fahrradrücklicht) und bronzenem Ziegenglöckchen.  Abschliessend gibt es  Glühwein, Bratwurst und Kuchen.

Vielleicht schaffen wir es im nächsten Jahr mit mehrern Teams zu starten, da ein Boot ja mehrfach gefahren werden kann.

Bericht: Robert Mohr